Artikelformat

„Nausicaä aus dem Tal der Winde“ von Hayao Miyazaki

Welch wunderbare Hauptdarstellerin! Während andere ihren zerstörerischen Emotionen und Gedanken nachgehen, handelt dieses Mädchen völlig aus dem Herzen heraus. Sie ist in jedem Moment ihrer Existenz ganz Nausicaä. So gibt sie den Menschen Hoffnung, Ansporn und ihren Mut zurück. Das Tal der Winde wird gerettet.

Was scheinbar Bedrohung ist, verwandelt sich zur Chance. Was scheinbare Rettung bringt, erzeugt Gefahr. Erst Nausicaä ist in der Lage, hinter die Dinge zu schauen – weil sie ganz sie selbst ist, frei von hinderlichen Glaubensmustern, stets offen für die Wahrheit, und sei sie noch so schwer anzunehmen.

So kann sie mit Tieren kommunizieren, mit Naturgewalten sein und verstehen, dass alles eins ist: Mensch und Natur können nicht getrennt voneinander existieren. Wir leben in einer einzigen großen Feedbackschleife. Ein Fim über Spiegelgesetze und Karma. Und deshalb auch – neben der Action, die eine FSK-Einstufung ab 12 Jahren bedeutet, und dem Witz – ein großartiger spiritueller Film.

Nausicaä aus dem Tal der Winde von Hayao Miyazaki
DVD: Freigegeben ab 12 Jahren
September 2005
Spieldauer: 112 Minuten
Link zu Amazon

1 Kommentar

  1. Pingback: Was guckt der SEO? Filmtipps und ein Rückblick. « Filmtipp,Goa,Indien,Rückblick,Reise « SEO Scene

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.