Artikelformat

Horrorfilme nach wie vor beliebt

Eines der beliebtesten Filmgenres, vor allem bei Filmliebhabern, sind Horrorfilme. Der erste wirkliche Horrormovie war die Verfilmung von Mary Shelleys Roman Frankenstein (gibt’s bei Vorleser.net sogar als kostenloses Hörbuch). Das ist nun mittlerweile 100 Jahre her. Seitdem wurden tausende Filme in dieser Richtung produziert. Der Horrorfilm zielt im Allgemeinen darauf ab, Affekte wie Angst und Ekel und schockartige Zustände herzurufen. Dies wird meist durch Bedrohung der menschlichen Protagonisten durch „übernatürliche“ Erscheinungen wie Zombies, Vampire oder Ausserirdische hervorgerufen.

Vor allem der Splatterbereich hat eine riesige Fangemeinde. Die meist mit geringem Budget gedrehten Filme wurden vor allem durch den Ur-Splatter „Die Nacht der lebenden Toten“ von Horror Meister George A. Romero in den 70er bekannt. In der näheren Vergangenheit haben es einige Filme geschafft, den Horrorfilm neu zu erfinden. Dazu zählen eindeutig „Blair Witch Projekt“, welcher mit dem Stilmittel „Point-of-View“ 1999 zu großem Erfolg kam und mit vielen Preisen der Filmindustrie gekürt wurde. Aktuell erfreut sich der Horrorfilm wieder einer großen Beliebtheit. Vor allem Filme aus der Reihe „Saw“ oder auch die „Grindhouse“ Adaption von Quentin Tarantino zogen viele Besucher in die Kinos. Das ist gut so, wie ich finde.

P.S.: Noch ein Hinweis von Tor, bekennendem Stephen King Fan: Seine liebsten Splatterfilme stammen weiterhin von Peter Jackson und Christof Schlingensief, da hat ihn einfach Member frühzeitig geprägt 😉 Wobei er sich bekanntlich genau wie ich alles reinzieht, was Quentin Tarantino so macht…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.