Artikelformat

Der Unsinn politischer Parteien

Der Schriftsteller Alexander Solschenizyn sagt in einem aktuellen Interview des Spiegels, das in einer kommenden Ausgabe vollständig nachzulesen sein wird:

„Ich bin ein überzeugter und konsequenter Kritiker des Parteien-Parlamentarismus und Anhänger eines Systems, bei dem wahre Volksvertreter unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit gewählt werden. Die nämlich wissen dann um ihre persönliche Verantwortung in den Regionen und Kreisen, und sie können auch abberufen werden, wenn sie schlecht gearbeitet haben. Ich sehe und respektiere Wirtschaftsverbände, Vereinigungen von Kooperativen, territoriale Bündnisse, Bildungs- und Berufsorganisationen, doch ich verstehe nicht die Natur von politischen Parteien.“

Mit dieser Ansicht, die meiner ständigen Kritik am und meiner wachsenden Unzufriedenheit mit unserer Form der Demokratie sehr nahe kommt, spricht mir Solschenizyn aus dem Herzen.

Quelle: Spiegel Online – Über den Unsinn politischer Parteien

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.