Artikelformat

Ab das Posting

Wir sind Einzelgänger und Träumer, gezeichnet durch eine spezielle Art gezielten Wahnsinns. Bites und Bytes geraten in unseren Kopf, bis sich unsere Gedanken im gleichen Takt bewegen. Wir können feststellen, welche Nachrichten übermitteln werden, indem wir dem Heulen der Modems lauschen. Und wir sprechen „einen eigenen Jargon, von Übertragungsraten, Paritäten und Nichtparitäten, von System-Overhead und Datenpaketen, von Hintertüren, Würmern und Kanälen“ (S. 119).

Wesentliche Signale sind im Header versteckt. Manche erzählen, dass die Seelen verstorbener System-Administratoren weiter durch das Netz geistern, versteckt in den Headern von eMails, den Kommentaren von Blogs, den Meta-Tags von Webseiten. Die Server sorgen dafür, dass sein Name im Overhead in Bewegung bleibt. „Sein Name ist im Code […] Kennst du nicht die Redensart „Ein Mann ist nicht tot, solange sein Name gesprochen wird?“ (S. 122)

Terry Pratchett Ab die Post

Terry Pratchett
Ab die Post. Ein Scheibenwelt-Roman (Broschiert)

Goldmann (Mai 2007)
448 Seiten
8,95 Euro

2 Kommentare

  1. Noch ein Nachtrag:
    Da ist dieser Satz auf Seite 440:
    „Aber eigentlich war es gar kein Gold gewesen, nicht einmal das Versprechen von Gold, sondern eher die Vorstellung von Gold, der zauberhafte Traum davon, dass Gold da ist, am Ende des Regenbogens, und dass es auch weiterhin da sein wird, vorausgesetzt natürlich, man geht nicht hin und sieht nach.“
    Und dann, am Ende des Kapitels, der letzte Satz auf Seite 441:
    „Die Leute, die den Regenbogen bewachen, halten nichts von jenen, die vor die Sonne treten.“
    Für mich ist Terry Pratchett ein literarisches Genie.

  2. Hallo Leute,

    iIch suche nach Informationen zum Thema Augen lasern.
    Ich bin stark kurzsichtig und würde mir gerne die Augen operieren lassen, um endlich
    ohne Brille leben zu können. Mich nervt die Brille wahnsinnig beim Sport oder beim abends weggehen.
    Leider vertrage ich überhaupt keine Kontaktlinsen… hab schon alles versucht
    Ich suche nach unabhängigen Informationen zu dem Thema. Also keine Seite einer Augenklinik oder eines Laserzentrums, die mir nur ihre Dienste verkaufen wollen…

    Wer kenn eine Seite für mich?

    Vielen Dank

    PS: Sorry falls das nicht das richtige Forum für diese Frage ist.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.