Tor-Loewenherz.de Foren-Übersicht Tor-Loewenherz.de
Gemeinsame Literaturprojekte im Netz

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Phantastik, Mystery, SF, Fantasy, Horror

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tor-Loewenherz.de Foren-Übersicht -> Literatur
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Loewenherz
Administrator

BeitragVerfasst am: 13.01.2004, 21:26    Titel: Phantastik, Mystery, SF, Fantasy, Horror

Infos zur Story-Olympiade 2004:

Der Wettbewerb 2004

Thema: Es lebt!

Einsendungen zur Story-Olympiade 2004 bitte nur im Zeitraum
vom 1. März 2004 bis 31. Mai 2004

Was gibt es zu gewinnen:
• Die Sieger (Platz 1-3) erhalten die Möglichkeit gemeinsam einen Roman zu schreiben. Dieser wird im Rahmen der Reihe 'Story-Olympiade Spezial' veröffentlicht.
• Außerdem erscheinen die besten 20 bis 40 Geschichten in der jährlichen Wettbewerbs-Anthologie.
• Weitere, ausgewählte Autorinnen und Autoren erhalten die Möglichkeit, ihre Wettbewerbsbeiträge bei Warp-Online zu präsentieren, dem umfangreichsten Fantastik-Online-Portal Europas mit 20000 Besuchern pro Monat.

Genre: Phantastik, Mystery, SF, Fantasy, Horror.

Ausschlußkriterien: Eindeutig gewaltverherrlichende, sexistische oder diskriminierende Stories werden nicht berücksichtigt. Ebenso Fan-Fiktion (Star-Trek, AkteX etc.) da die Rechte bei den jeweiligen Gesellschaften liegen und wir diese nicht abdrucken dürfen. Ausschnitte aus Romanen oder längeren Erzählungen/Serien weisen wir zurück. Was wir auch nicht wollen sind Splatterstories mit Anhäufung sinnloser Gewalt.
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Erotik, Sex oder Gewalt kann in den Stories durchaus vorkommen, wenn es für den Ablauf der Geschichte wichtig ist!
Keine Lyrik!
Keine psychologischen Selbstanalysen oder Nacherzählungen wirrer Traumerlebnisse, sondern spannende, spritzige Stories, die nicht erst in den letzten beiden Zeilen auf den Punkt kommen!
Die Einsendungen dürfen weder in gedruckter Form noch im Internet veröffentlicht werden (worden sein) bevor die Juryentscheidung gefallen ist.

Technisches:

Nur 1 Beitrag pro Autor

Länge der Beiträge max. 16000 Zeichen inklusive Leerstellen (entspricht etwa 9 Normseiten).

Formatierung
Normaler Text, einzeilig, TimesNewRoman 10,
Hervorhebungen nur kursiv,
keine sonstigen Formatierungen,
kein Erstzeileneinzug,
keine Kopf- oder Fußzeilen,
keine Seitenzahlen.
Am Anfang des Textes nur AutorIn und Titel, am Ende der Geschichte Name, Adresse, Email, evtl. Verwendung eines Pseudonyms.

Einreichung:
• Die Beiträge können per Email an orga@storyolympiade.de eingereicht werden.
• Der Eingang des Beitrags wird von uns bestätigt.
• Der Text selbst kann als RTF Dokument angehängt werden.
• Einsendung gezippter Dateien ist möglich.

Siehe: http://www.storyolympiade.de/ oder direkt unter http://de.geocities.com/storyolympiade/a-2fff.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Loewenherz
Administrator

BeitragVerfasst am: 13.01.2004, 22:05    Titel: Mehr zur Story-Olympiade

Weitere Ausschreibungen zu SF und Märchen direkt unter http://de.geocities.com/storyolympiade/a-projekte.html
Loewenherz
Administrator

BeitragVerfasst am: 16.01.2004, 10:47    Titel: Story für c't

Nachdem ich letzte Nacht mit Member endlich im dritten Teil von Herr der Ringe war und danach "Völker der Welt, relaxt" von Tom Robbins ausgelesen habe, lief mein Oberstübchen wieder mal auf Hochtouren. Die Folge: eine Nacht mir nur wenig Schlaf und eine weitere fertige Story. Aus dem Roman-Fragment "Breit im Weltall" habe ich die völlig eigenständige SF-Story "Space Fighter" herausgelöst und sie im Grunde neu geschrieben. Nur die Grundidee und eine Hand voll Sätzen blieb.

Jetzt habe ich die Chose an Bernd Behr von der c't gemailt, meinem Leib- und Magen-Magazin in Sachen IT, die in jeder Ausgabe eine hochwertige Story oder einen tollen Essay bringt. Vor Jahren habe ich es schon einmal versucht. Aber "Gott" gab zu wenig her und "Die Ballade vom Sozialzombie" kam auf Grund ihrer Veröffentlichung auf dieser Website nicht in Frage. Nun also etwas exklusives. Ich bin gespannt.
Loewenherz
Administrator

BeitragVerfasst am: 24.01.2004, 12:41    Titel:

Die c't hat "Space Fighter" nun laut dem Stand auf ihrer "Manuscipt-Status"-Seite abgelehnt. Über die Gründe werde ich hoffentlich noch etwas erfahren. Nachdem derzeit von 48 eingereichten Stories 32 abgelehnt wurden und die anderen 16 mit "eventuell" gekennzeichnet wurden (keine einzige mit "ja"!), hat die 66%ige Ablehnungschance zugeschlagen. Aber ich wusste ja, dass die c't viel verlangt.

Warp-Online habe ich am 16.01.04 "Forschungschaos" zur Online-Publikation gesendet. Die wurde 1980 bereits in dem Fanzine Prokion abgedruckt, so dass ich sie sowieso nirgendwo mehr exklusiv anbieten kann. Natürlich habe ich die Story noch mal ein wenig optimiert...
Loewenherz
Administrator

BeitragVerfasst am: 27.07.2004, 09:33    Titel: William Voltz Award

Warp Online hat "Forschungschaos" bereits veröffentlicht. Ich hatte überlegt, als zweites "Mein Leben als Weltraumheld" einzureichen, habe dafür aber ein passenderen Ort gefunden:

William Voltz Award
Kurzgeschichten mit phantastischen Charakter (unveröffentlicht); einreichen
bis zum 15. August 2004. Der erste Preis ist mit 300 Euro dotiert, der zweite mit 200 Euro, der dritte mit 100 Euro. Die honorierten
Stories werden http://www.williamvoltz.de veröffentlicht.
"Der Award hat das Ziel, den Nachwuchs deutschsprachiger Science
Fiction-Autoren zu fördern. Teilnehmen können deutschsprachige AutorInnen,
die bislang noch keinen Roman veröffentlicht haben."

Siehe hier: http://www.williamvoltz.de/Award.html
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tor-Loewenherz.de Foren-Übersicht -> Literatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.