Artikelformat

Jack Wolfskin packt die Abmahnkeule aus

Jack Wolfskin kennt jeder. Die Tatze auf deren Werbematerial habe ich auch schon wahrgenommen. Aber sie ist mir persönlich wurscht, für mich zählte in der Vergangenheit eher der Name. Und die Qualität die ich damit in Verbindung brachte. Die Firma Jack Wolfskin sieht das anders.

Wie SPON berichtete, mahnen die Anwälte der Firma derzeit ohne Vorwarnung Hobby-Handarbeiter ab. Deren Vergehen: Sie verwenden ein Tatzenmuster, das dem Logo von Jack Wolfskin ähnlich ist. Ich habe mir die Beispiele auf Spiegel Online angeschaut: Teilweise gibt es eine gewisse Ähnlichkeit, teilweise sind es einfach nur Pfötchenmuster, wie es sie auch vor Jack Wolfskin gab – vor allem, wenn man mit seinem Hund einen Schneespaziergang gemacht hat 😉

Weiteres dazu im Netz beim Werbeblogger, PR Blogger, Netzpolitik und vielen anderen. Tja, wo Anwälte regieren, ist das Online Reputation Management am Arsch…

Spiegel Online fasst zusammen:

Jack Wolfskin schlägt mit der Abmahnkeule nicht auf professionelle Markenpiraten ein, die mit gefälschten Produkten Profit mit der Tatzen-Marke machen. Die Abmahn-Opfer sind Bastler, die gar nicht auf die Idee kommen, dass man ihre Werke mit den Kunststoff-Jacken und -Schuhen des Tatzen-Konzerns verwechseln könnte.

Und diese Bastler verfügen nicht über die Möglichkeit, es gegen einen Großkonzern gerichtlich ankommen zu lassen, auch wenn die Chancen gar nicht mal so schlecht stünden. „Schon die Gebühren für Verfahren am Oberlandesgericht sind zu hoch.“ Damit bleibt nur eines: Die  Verbraucher müssen wieder einmal mit ihren Füßen abstimmen…

Für mich stand Jack Wolfskin bislang immer für gute Outdoor-Ausrüstung, die ich als Camper und Wildwasserpaddler gut gebrauchen konnte. Seit heute verbinde ich mit der Tatze den anwaltlichen Schrecken, den ein Goliath verbreitet. Marketingtechnisch ein Bärendienst. Und wenn ich das nächste Mal bei Supertramp oder einem anderen Outdoor-Store am Tresen stehe, werde ich ganz genau überlegen, an welche Firma ich mein Geld überweise. Die Chancen für die Marke mit der Tatze sind diesbezüglich bei mir grade massiv in den Keller gegangen.

3 Kommentare

  1. Pingback: Rücksendeaktion - Sag NEIN zu Jack Wolfskin und die Abmahnfirmenpolitik | Amok-Blog

  2. Ja, da werden die Menschen mal wieder ausgenutzt. Welches Symbol ist denn noch nicht mit irgendeinem Markennamen belegt???
    Dabei dürfte Jack Wolfskin auch ohne solche hinterhältigen Aktionen gut verdienen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.