Artikelformat

Janukowitsch und Bush

Die derzeitigen Wahlnachbeben in der Ukraine sind wirklich interessant. Und sie führen mich zu der Frage: sind die Ukrainer stärkere Verfechter der Demokratie als US-Amerikaner? Was für Demonstrationen, die zur Aussicht auf Neuwahlen führen!
Dagegen die USA vor vier Jahren: ein Präsident, der sein Amt übernimmt, ohne wirklich von der Mehrzahl der Wähler gewählt worden zu sein. Unregelmässigkeiten bei der Wahl und letztendlich seine Verkündung als Sieger durch den Fernsehsender eines Freundes. Und die Wahl 2004? Wiederum werden in hart umkämpften Ländern digitale Wahlmaschinen eingesetzt, deren Programme von Firmen stammen, deren Besitzer Republikaner sind, deren Quellcode geheim bleibt und die keine analoge, nachprüfbare Kopien zulassen. Und wer echauffiert sich im Fernsehen über die Wahlfälschung in der Ukraine an vorderster Front: George DoubleU Bush, König der Wahlfälscher und Herrscher über ein Volk, das nach diesen Wahlen seine Demokratie nicht auf der Straße verteidigt.
Die Ukrainer scheinen noch zu wissen, wie schwer es ist, eine demokratische Verfassung zu erhalten. Oder leben sie vielleicht einfach nur in der Illusion, welche die Amerikaner längst verloren haben: dass Wahlen etwas ändern können???

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.